05.11.2022 - Vater-Kind-Aktion: Kinder haben ein Recht auf eine grüne Zukunft

Kinder und Eltern des Familienzentrums St. Dionysius verschönern Außengelände mit Bäumen und Sträuchern

Am 09. November 2022 berichtete die WAZ über unsere Vater-Kind-Aktion, die unter dem Motto stand "Kinderrechte – Kinder haben ein Recht auf eine grüne Zukunft":

Borbeck Väter und deren Kinder aus dem Familienzentrum St. Dionysius in Borbeck haben bei einer Baumpflanzaktion das Außengelände der Kita verschönert. Das Thema lautete "Kinderrechte – Kinder haben ein Recht auf eine grüne Zukunft". Neben der Pflanzung von Bäumen und Sträuchern wurde der Fußballplatz umgestaltet...

Der komplette Artikel ist im Downloadbereich hinterlegt.

04. Dezember 2020 - Videochat mit dem Nikolaus

Die KiTa St. Dionysius in Essen nahm am Freitag das Angebot des Bistums wahr, den Nikolaus digital in einer Videokonferenz zu treffen. In der Turnhalle versammelten sich Groß und Klein, um dem Nikolaus über die Leinwand zuzuhören. Die Kinder staunten, als der Nikolaus Anekdoten über sie erzählte und aus seinem goldenen Buch vorlas.

Gespannt lauschten die Kinder und pädagogischen Fachkräfte den Geschichten vom Nikolaus. Für alle Gruppen hatte der Nikolaus etwas vorbereitet. Die Bärengruppe lobte er für ihre Hilfsbereitschaft, die Mäusegruppe für ihre Bastelkünste, die Elefantengruppe für ihre Gesangs- und Tanzkünste und die Igelgruppe für ihre Freude am Puzzeln und Bauen mit Legosteinen. Auch den pädagogischen Fachkräften sprach er einen großen Dank für ihre tolle Arbeit während der Corona-Zeit aus und insbesondere KiTa-Leitung Angelika Haiduk lobte er für ihr Organisationsgeschick.

Um ihm für seinen Besuch zu danken, sangen die Kinder fröhliche Lieder und trugen kurze Gedichte vor. Auch wenn das Nikolausfest in diesem Jahr anders ablaufen muss, wurde es dank dieser digitalen Begegnung zu etwas ganz Besonderem, von dem die Kinder aufgeregt ihren Familien erzählten.