Aktionen

Wir, die katholische Tageseinrichtung für Kinder St. Dionysius / Familienzentrum, sind eine von über 261 KiTas des Zweckverbandes Katholische Tageseinrichtungen für Kinder im Bistum Essen.

Das Team der Einrichtung leistet eine qualifizierte religionspädagogische Arbeit. In der religiösen Erziehung und Bildung lernen die Kinder die christliche Botschaft kennen. Durch Geschichten, Lieder, Symbole und durch die Feste des Kirchenjahres werden sie mit dem Glauben und dem Leben der Kirche vertraut.

Unsere Einrichtung wird nicht nur von Kindern, die katholisch sind, sondern auch von Kindern anderer Konfessionen und Religionen besucht.

Unser Glauben lebt für jeden von uns im täglichen Mit- und Füreinander mit den Kindern und dem Team. Wenn wir den Glauben vorleben, können die Kinder spüren, was Religion ist. Kinder lernen nicht nur durch Worte, sie lernen auch das, was sie sehen und erleben. Dadurch, dass wir ihnen Vorbild sind, lernen sie Religion und religiöses Leben kennen und schätzen.

Wir bringen den Kindern die religiösen Feste auf kindgerechte Art und Weise näher ebenso die katholischen Riten, Traditionen und Gebräuche im Kirchenjahr. Diese Riten und Gebräuche sind ein Zeichen für unseren Glauben. Ergänzend hierzu arbeiten wir mit Kett-Materialien, wir singen Lieder, erzählen Geschichten aus dem Leben Jesu, zeigen Bilderbücher und Dias.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil unserer religiösen Arbeit ist auch die Gebetsecke, die in jeder Gruppe vorhanden ist. Je nach Jahres- und Festkreis wird diese mit den Kindern gemeinsam gestaltet, z. B. mit Bildern, Collagen, Symbolen, Blumen usw.

Unser Grundverständnis von religiöser Erziehung ist es, den Kindern Gott als eine liebende Person näher zu bringen. Dies geschieht durch unser Beten und Singen. In unseren Gebeten und Liedern versuchen wir, den Kindern die Möglichkeit zu eröffnen, sich Gott anzuvertrauen.

Wir feiern unsere Gottesdienste an verschiedenen Orten.

In Zusammenarbeit mit den Seelsorgern und der Gemeindereferentin werden unsere Gottesdienste, wie Kindersegnung, Blasiussegen, Erteilung des Aschenkreuzes, Palmensonntag, Maiandacht, Entlassungswortgottesdienst der Vorschulkinder und der vorweihnachtliche-/adventliche Gottesdienst geplant und in der Kirche mit der Gemeinde gehalten. Denn die Kinder und ihre Eltern sind ein Teil unserer Gemeinde.

Einrichtungsintern planen und gestalten wir das Agapemahl, den vorösterlichen Gottesdienst, mit Segnung der Osterkerzen, die Erntedankfeier und eine Feier zu St. Martin.

Zur großen Borbecker Gottestracht (Prozession) am Sonntag vor Pfingsten laden wir die Kinder und ihre Eltern ein, an diesem Gottesdienst teilzunehmen.